ERP-Studie: Sicherheit ist der beste Kundenservice

Untersuchung der Planat GmbH deckt auf: Deutscher Mittelstand wünscht sich von ERP-Herstellern professionelle Beratung, z. B. für ERP Software Anlagenbau, und höchstmögliche Sicherheitsstandards

Ostfildern – Hohe Sicherheitsstandards, beispielsweise bei der Datenverwaltung, gehören zu den wichtigsten Aspekten für einen guten Service rund um eine ERP/PPS-Software. Dieser Meinung sind zumindest 61 Prozent der Fach- und Führungskräfte der IT, die im Auftrag der Planat GmbH nach ihrer Meinung gefragt wurden (Mehrfachantworten waren möglich). Eine fundierte Beratungs- und Bedarfsanalyse bezeichnen mit 51 Prozent knapp über die Hälfte der Befragten als relevanten Serviceaspekt. „ERP-Software und guter Service gehören untrennbar zusammen: Zum einen brauchen Firmen die Rückendeckung der Hersteller, um den Marktanforderungen zu entsprechen. Zum anderen ist die individuelle Betreuung, die von immer mehr Kunden verlangt wird fast noch wichtiger. Und diese äußert sich in ganz speziellen Wünschen, wie zum Beispiel in dem Wunsch nach verlässlicher Datensicherheit“, erklärt Christian Biebl, Geschäftsführer der Planat GmbH.

Ranking der wichtigsten Serviceaspekte

Folgende weitere Serviceleistungen nannten die befragten IT-Experten außerdem als ausschlaggebend für den Einsatz eines ERP/PPS-Systems wie eine ERP Software für den Anlagenbau: 43 Prozent sehen es als unabdingbar an, den Support des Herstellers über zahlreiche Kanäle erreichen zu können. Über regelmäßige Updates möchten 38 Prozent der Befragten die Aktualität der eingesetzten Software garantiert wissen. Nur etwas über ein Viertel der Fach- und Führungskräfte wünschten sich einen persönlichen Service vor Ort.

ERP/PPS-Entwickler Planat bietet höchstmögliche Serviceorientierung im Einsatz der skalierbaren Standardsoftware FEPA. Neben der aktiven Unterstützung am Telefon oder im Unternehmen gehören für die Software-Entwickler auch weiche Faktoren, wie beispielsweise regelmäßige Workshops, zum optimalen Service. Die Bedeutung solcher zusätzlicher Maßnahmen bestätigen die im Rahmen der Planat-Studie befragten Fach- und Führungskräfte der IT: Fast jeder Fünfte der Befragten nannte „Seminare und Schulungen“ als wichtige Angebote für einen perfekten Service.

Die Studie „ERP-Systeme im Zeitalter der Digitalisierung“ ist eine Umfrage auf der IT-Fachmesse IT&Business. Der Trendreport ist erhältlich unter team@euromarcom.de