Drei Stadien, drei sportliche Workshops für FEPA-Anwender und Administratoren

Nach einer corona-bedingten Pause lud PLANAT seine Kunden zu drei Workshop-Terminen in bekannte Sportstätten ein.

Stuttgart -– Die Themen waren Neuerungen im speziell auf produzierende Betriebe zugeschnittenen ERP-System FEPA und aktuelle wie zukünftige Wünsche und Anforderungen der Kunden. Die Ortswahl fiel nicht ohne Grund auf Stadien, an denen regelmäßig Mannschaften zeigen, wie erfolgreiches Teamplay aussehen kann: Die BallsportARENA Dresden machte den Auftakt, es folgte die MHPArena vom VfB Stuttgart und das RheinEnergieSTADION Köln, die Heimat des 1. FC Köln. „Wir arbeiten mit unseren Kunden gemeinsam als Team, um bei den Unternehmen mit unserer ERP-Software FEPA Prozesse maximal zu verbessern und den Anwendern die tägliche Arbeit zu erleichtern. Persönliche Ansprache ist bei uns selbstverständlich, damit wir uns mit dem Kunden die Bälle zuspielen können“, sagt Christian Biebl, Geschäftsführer von PLANAT.

Um die beiden Gruppen – Anwender und Administratoren – optimal mit wichtigen Informationen versorgen zu können, fanden am ersten Tag zunächst die Anwenderworkshops statt, am folgenden Tag die fachlich besonders auf Administratoren ausgerichteten Workshops. Zu den wesentlichen Neuerungen zählen neue Software-Partnerschaften und Schnittstellen für FEPA, und der weitere Ausbau von an den ERP-Kern angebundenen Smartphone-Apps im ERP-Alltag und eine weiter optimierte Workflow-Applikation. Im Verlauf der Workshops standen auch die konkreten Wünsche und Anforderungen der Kunden im Vordergrund. „Seit es PLANAT mit dem Produkt FEPA gibt, ist der Bedarf unserer Kunden die Grundlage für unsere Entwicklung. Wir wollen einem Unternehmen aus der Produktion nicht eine theoretische Lösung überstülpen, sondern gezielt einen gemeinsamen Weg gehen: Prozess, Unternehmen und Software ergeben eine zentrale Strategie und erleichtern das Tagesgeschäft“, erklärt Daniel Sorg von PLANAT.

Der Erfolg gibt PLANAT recht: In den letzten Jahren vergrößerte sich der Kundenstamm überdurchschnittlich. Dazu arbeitet PLANAT eng mit den Kunden zusammen. Die weitere Optimierung des täglichen Geschäftsbetriebes und die Schonung der Ressourcen sind im internationalen Wettbewerbsumfeld wichtiger denn je.

Auch die Workshops waren ein Erfolg: Zahlreiche Kunden besuchten die Events, die neben vielen Fakten und hilfreichen Informationen eine Besichtigung der berühmten Sportstätten umfassten. So konnten die FEPA-Anwender und Administratoren einen Blick hinter die Kulissen der Stadien werfen – und den „heiligen Rasen“ sogar ganz aus der Nähe betrachten.

Neben dem Fußballrasen sorgt PLANAT für noch mehr Grün auf dem Planeten: Für jeden Teilnehmer der Seminare wird im November in Kooperation mit PLANT-MY-TREE ein Baum im Südharz gepflanzt. Jeder einzelne dieser Bäume leistet einen Beitrag zur Aufforstung und Erhaltung unserer Wälder und kann sogar jederzeit besucht werden: In der Urkunde, die jeder Teilnehmer an den PLANAT-Kundenworkshops im Nachgang erhielt, sind die Koordinaten der Waldfläche verzeichnet.